Ritzenhoff AG
Technische Betreuung des Webshops der Ritzenhoff AG
Virtueller Server: Performant und hoch verfügbar
Nach zahlreichen konstruktiven Meetings zu den gewünschten Anforderungen und einer umfangreichen Performanceanalyse des Ist-Systems entschieden wir uns gemeinsam mit der RITZENHOFF AG dafür, einen virtuellen Server zu nutzen.
Ziel war die Bereitstellung eines dedizierten virtuellen Servers inkl. performanceoptimierter Konfiguration speziell auf das Shopsystem „Shopware” abgestimmt. Hierbei kommen Hardwareoptimierungen, Betriebssystemoptimieren und Anpassungen der Kernkomponenten des Shopsystems zum Einsatz, um eine maximale Performance und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Dabei basiert die Ausstattung des Servers auf der bereits durchgeführten Analyse und den Anforderungen des Shopdienstleisters.
Zeitnahe Erweiterungen von Hardware-Parametern und weitere Skalierungsmöglichkeiten wie der Einsatz eines CDN (Content Delivery Network) sind durch die Nutzung eines virtuellen Servers jederzeit problemlos möglich.
Regelmäßige Dienstleistungen für optimale Performance
Um die Webshop-Performance auf einem optimalen Niveau zu halten, bedarf es einer kontinuierlichen Absicherung und Überwachung des bereitgestellten Servers.
Verfügbare Systemupdates und kritische Hotfixes werden regelmäßig eingespielt und die Systemlogfiles kontinuierlich auf Anomalien kontrolliert, sodass jederzeit entsprechende Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können. Die Performance-KPIs werden dauerhaft überwacht und in Absprache mit dem Shopdienstleister nach Bedarf optimiert.
Im Rahmen eines 24/7/365 passiven Monitorings inklusive Alerting kann sichergestellt werden, dass das System jederzeit verfügbar ist.