Digital Strategy
Das volle Wertschöpfungspotenzial einer Online-Präsenz nutzen
Digitalisierung der Unternehmensstrategie
DIE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT DES UNTERNEHMENS ERHALTEN & AUSBAUEN
Ein Unternehmen, das am Puls der Zeit sein und bleiben möchte, kommt nicht umhin, immer wieder neue Technologien und digitale Anwendungen einzuführen, um veraltete Unternehmensprozesse zu optimieren. Dies kann alle Bereiche eines Betriebes betreffen – den Vertrieb, die Mitarbeiterorganisation, das Auftrags- und Projektmanagement oder auch die Öffentlichkeitsarbeit. Um bei all diesen verschiedenen Bereichen und Anwendungen die Übersicht und Praktikabilität zu erhalten, braucht es eine Digitale Strategie. Sollten Sie eine solche nicht allein erarbeiten wollen oder möchten Sie hierfür die finanzielle Unterstützung eines Förderprogramms nutzen, so können Sie sich gern an unser Team wenden.
Digitale Strategie für Website-Betreiber
SEO ALS TEIL DER DIGITAL STRATEGY
SEO steht für Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Bei dieser digitalen Strategie handelt es sich um Maßnahmen, die dazu beitragen, dass die Website Ihres Unternehmens schneller und einfach von potenziellen Kunden und Mitarbeitern gefunden wird.
Da die meisten Internetnutzer nicht direkt die Domain einer Homepage eingeben oder überhaupt kennen, wird stattdessen über Suchmaschinen nach einer hilfreichen Seite gesucht. Hierfür werden verschiedene Suchbegriffe eingegeben und unter den Ergebnissen eine potenziell passende ausgewählt.
Dabei gilt: je weiter oben ein Ergebnis auf der Liste steht, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Internetnutzer auf dieses Ergebnis klicken. Bei einem bestimmten Suchbegriff weit oben bei Google oder anderen Suchmaschinenenbetreibern zu erscheinen führt also zu mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Online-Präsenz.
Dies erreicht man entweder durch bezahlte Treffer der Kategorie SEA oder – und das ist in den meisten Fällen die preiswertere Variante – durch organische, natürliche Treffer der Kategorie SEO. Die SEO-Maßnahmen teilen sich auf in Onpage- und Offpage-Optimierung. Beides können wir als Webdesigner und -entwickler bei der Gestaltung Ihrer Homepage berücksichtigen.
Unser Team legt dabei insbesondere Wert auf einen SEO-optimierten Aufbau der Website und berücksichtigt bei der Entwicklung Ihrer Digital Strategy auch die Überarbeitung von Texten und Content mit vielen relevanten Keywords und in einem suchmaschinenfreundlichen Umfang. Zugunsten der Offpage-Optimierung setzen wir zudem auf Landingpages zu größeren Themenkomplexen. Diese Seiten verweisen auf Ihre Hauptwebseite und erhöhen damit deren Relevanz. So können wir gewährleisten, dass Sie und Ihr Unternehmen auch tatsächlich von dem neuen digitalen Auftritt profitieren.
DIGITAL STRATEGY DURCH SEA ERWEITERN
Der Begriff SEA steht für Search Engine Advertising – zu deutsch Suchmaschinenwerbung. In diesen Bereich der Werbung fallen alle Anzeigen (Ads), die auf Suchmaschinen oder firmenfremden Webseiten geschaltet werden. Dies betrifft Bannerwerbung (Display Ads) auf Blogs, in Foren oder auf sonstigen Plattformen ebenso wie die Google-Suchergebnisse, die ganz oben aufgelistet und mit “Anzeige” gekennzeichnet sind (Google Ads).
Bei den Google-Ad-Anzeigen muss der Websitebetreiber für jeden Klick eines Nutzers an Google zahlen. Um diese sogenannten „bezahlten Anzeigen“ bei Google zu schalten, muss der Dienst Google Ads genutzt werden. Unsere TRANSMEDIAL-SEA- und SEO-Experten übernehmen für Sie sowohl den Gestaltungs- als auch den Kaufprozess für Ihre SEA-Anzeigen und platzieren sie genau dort, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält.