Bereits seit 1992 stellt das traditionelle Familienunternehmen Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co.KG köstlichen und hochwertigen Senf aus dem Herzen Mitteldeutschlands her. Seit Beginn der Firmengeschichte legt das Unternehmen Wert auf höchste Qualität und schonende Herstellung. Die Senfkörner werden täglich frisch geschrotet und kalt vermahlen, sodass alle wichtigen Geschmacksträger erhalten bleiben. Ausgewählte Rohstoffe und Nachhaltigkeit sind für die Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co.KG selbstverständlich – dazu zählt auch der Verzicht auf chemische Zusätze.
Kunde
Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co KG
Jahr
ab 2020
Leistung
Brand Creation, Brand Management, Brand Communication, Brand Experience, Brand Strategy, Campaigns, Development, Digital Strategy, Media Production
Branche
Nahrungsmittel
Logo Redesign
Es erscheint riskant und kontraproduktiv etwas neu zu gestalten, das so viel Wiedererkennungswert bietet wie ein Logo – gerade bei einem traditionsreichen Unternehmen wie der Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co.KG. Dennoch bietet ein Logo-Redesign großartige Chancen. Denn noch riskanter ist es für eine Marke, als nicht mehr zeitgemäß wahrgenommen zu werden. Ein Unternehmen entwickelt sich stetig weiter. Das sollte sich in seinem Erscheinungsbild widerspiegeln.
Ein neues Logo kann somit auch den Entwicklungsprozess, den Gewinn an Qualität und Effektivität und die gewachsene Identität einer Marke repräsentieren. Das neue Logo von Altenburger Senf wurde basierend auf umfangreichen Analysen und Umfragen unter den Konsumenten liebevoll von unseren Designern weiterentwickelt. Es präsentiert sich nun klarer und moderner, während das Unternehmen selbst dem Kern seiner unternehmerischen Philosophie, seinem manufakturähnlichen Herstellungsverfahren und den traditionellen Rezepturen weiterhin treu bleibt. So gelang uns die Gratwanderung zwischen Traditionsbewusstsein und Fortschritt.
Imagefilm mit durchdachtem Storytelling
Im Mittelpunkt des Imagefilms steht die Firma Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co. KG mit ihrer Philosophie. Die Grundlage des Films bildet der Produktionsprozess, der Handarbeit mit moderner Technik und Produktvielfalt verbindet. Die Umsetzung dessen gelingt durch zwei parallel laufende Handlungsstränge, die durch einen dynamischen Schnitt miteinander in Einklang gebracht werden: Auf der einen Seite wird der traditionelle, handwerkliche Produktionsprozess in der Show-Küche gezeigt. Auf der anderen Seite wird die moderne Produktionsanlage filmisch festgehalten.
Beide Stränge werden gleichwertig gegenübergestellt. Dabei erzählt die Geschäftsführung Frau Julia Jungbeck-Ucar über die Firma und die Firmenphilosophie.
Suchmaschinenoptimiertes Content Marketing und SEA
Im Gegensatz zum traditionellen Marketing zielt Content Marketing nicht darauf ab, die Vorzüge eines Unternehmens oder einer Marke direkt anzusprechen. Vielmehr geht es um hochwertige Inhalte, die auf eine subtile Art und Weise Vertrauen zwischen dem (potenziellen) Kunden und dem Unternehmen aufbauen. Frei von unglaubhaften Werbebotschaften sollen sie ehrlich, hilfreich und authentisch informieren und inspirieren. Diese besonders erfolgversprechende Marketingstrategie ist Grundlage unserer firmeneigenen “Content Brand Strategy”.
Im Zentrum dieser steht die Content-Kompetenz unserer Kunden, die ihren Markenerfolg maßgeblich beeinflusst. Deshalb schulten wir die Mitarbeiter der Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co.KG in einem Workshop zum Thema “SEO-Texte“ über das eigenständige Formulieren ansprechender Internetbeiträge. Denn entscheidend bei der Produktion von Content-Texten ist es, sowohl den Lesern als auch der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gerecht zu werden.
Die richtigen Keywords müssen ausreichend häufig in den Texten auftauchen, die erforderliche Wortanzahl muss eingehalten werden und gleichzeitig sollte der Leser nicht gelangweilt und mit unnötige Informationen konfrontiert werden. Weiterhin war es Teil unseres Konzeptes und unserer Umsetzung für Altenburger Senf, diese SEO-Strategie mit Marketingmaßnahmen aus dem Bereich SEA zu kombinieren.
Wir schalteten Social Media Ads und Google Ads, um die Produkte und das Unternehmen präsenter zu machen. Diese Anzeigen, die auf Suchmaschinen oder firmenfremden Webseiten – wie z.B. auf Social-Media-Plattformen – geschaltet werden bringen zusätzliche Aufmerksamkeit und Klicks für das Unternehmen und seine Website und haben dadurch zur Folge, dass die sympathischeren und authentischeren Content-Texte vermehrt gelesen werden und so noch mehr Kunden eine positive Assoziation mit der Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co.KG aufbauen.
Inhaltlich, gestalterisch und technisch hochwertige Umsetzung von Webshop und Website
Bildsprache hat einen wesentlichen Anteil an der Wahrnehmung einer Website und damit an der Wahrnehmung des Onlineshops und des Unternehmens. Gemeinsam mit einem durchdachten Farbkonzept soll die Bildsprache die Inhalte unterstützen. Moderne Websites und öffentliche Auftritte arbeiten verstärkt mit Fotografien und Bildern. Diese sollten einem einheitlichen Konzept folgen, um den Auftritt des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu vereinheitlichen. Dadurch wird eine höhere und schnellere Wiedererkennung erreicht.
Nach diesen Grundsätzen der Webgestaltung nahmen wir verschiedenste Motive für die Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co.KG auf. Fotografien von Produkten und Gebäuden, Momentaufnahmen von Koch- und Arbeitsprozessen, Gruppenbilder verschiedener Mitarbeiter:innen und Kund:innen, Details einzelner Kochprozesse und Produkte sowie Momentaufnahmen von Verspeise- und Verkostungssituationen stellen positive Emotionen, köstlichen Geschmack und eine Wohlfühlatmosphäre dar.
Das restliche Design der Website und des Webshops hielten wir in einem modernen, übersichtlichen Stil, der sich am Corporate Design von Altenburger Senf ausrichtet. Ein optimaler Userflow – insbesondere im Online-Shop – ergänzt unser ganzheitliches Designkonzept. Der Shop ist intuitiv zu bedienen, gibt passende Empfehlungen zu Produkten und zeigt mithilfe von Icons im Headerbereich alle jeweiligen Inhaltsstoffe und potenziellen Allergene auf einen Blick.
Ebenfalls kommen Icons zum Einsatz, wenn es um Empfehlungen zu kulinarischen Kombinationen geht. Denn wie bei einem Wein gibt es auch hier den Hinweis, wozu das jeweilige Produkt am besten passt. Zudem haben die Kunden die Möglichkeit, die Produkte einfach und direkt zu bewerten und so anderen Shopnutzern bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Auf technischer Ebene überzeugt der neue Webauftritt von Altenburger Senf insbesondere durch Einfachheit.
Während bisher immer auf zwei verschiedene Systeme für Website und Webshop gesetzt wurde, gibt es nun nur noch ein System. Beides kann über Shopware verwaltet werden. Dadurch ergeben sich eine einfachere Pflege, eine höhere Sicherheit und geringere Kosten, da nur noch auf einem System die regelmäßigen Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Dadurch kann besser gewährleistet werden, dass sich der Webauftritt stets auf dem neuesten Stand befindet und inhaltliche Dopplungen vermieden werden.
Weiterhin ist der Onlineshop nun auch über eine Schnittstelle mit dem Warenwirtschaftssystem der Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co.KG verknüpft, sodass der Warenbestand auch online immer aktuell gehalten werden kann und keine Produkte verkauft werden, die nicht verfügbar sind.