Redesign des Corporate Design für DRPR – Deutscher Rat für Public Relations, Web Design (Multi-Language Website) und Betreuung der Webseite
Kunde
Deutscher Rat für Public Relations
Leistung
Brand Creation, Development, Print Production
Jahr
seit 2013
Branche
Public Relations
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) ist ein Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der in Deutschland tätigen PR-Fachleute. Seine primäre Aufgabe ist es, Missstände und Fehlverhalten bei der Kommunikation von Organisationen mit Öffentlichkeiten zu benennen und gegebenenfalls zu rügen.
Das neue Corporate Design stärkt die Wiedererkennbarkeit des Rats durch ein einheitliches Gesamtbild, das die Seriosität der Selbstkontrolle unterstreicht. Das neue Erscheinungsbild spiegelt die Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz des Rats wider. Das Logo versinnbildlicht das Leistungsspektrum des Deutschen Rats für Public Relations. Der rote Balken symbolisiert einen Kommunikationsbaustein. Der Betrachter vervollständigt mit ihm die Lücken in den Buchstaben „D“ und „R“ wie fehlende Steine in einer Mauer. Das Logo vereint dadurch Stabilität und Flexibilität in einem harmonischen Gesamtbild. Die Wahl der Schrift unterstreicht durch ihre klare und regelmäßige Form die Verlässlichkeit des DRPR.
Prägend für das neue Corporate Design ist auch die gewählte Farbgebung: Neben einem Grau, dass die Neutralität des Rats ausstrahlt, wurde als Kontrast ein warmes, dynamisches und belebendes Rot gewählt. Als Gestaltungselement dient ein rotes Rechteck, das in der Breite an die Strichstärke und Zwischenräume der Buchstaben angepasst wurde. In der Höhe entspricht es den Lücken in den Buchstaben D und R. In der Ausgestaltung im Print- und Webbereich übernimmt es eine lesezeichenähnliche Funktion im oberen Bereich der Medien. So wurde ein Wiedererkennungswert über alle Medien hinweg geschaffen.