PFENNIGPFEIFFER
Handelsgesellschaft mbH
Gemeinsam online mit PFENNIGPFEIFFER
Wir als Design- und Kreativagentur freuen uns immer wieder über neue Aufgaben und Herausforderungen. Mit dem Beginn der Pandemie im Jahr 2020 wurden wir gemeinsam mit vielen Unternehmen auf die Probe gestellt. So hat auch die PFENNIGPFEIFFER Handelsgesellschaft mbH, die seit ihrer Gründung in Sachsen im Jahre 1990 bis heute 94 Filialen mit über 600 Angestellten eröffnet hat, ihre Strategie anpassen müssen. Gemeinsam haben wir für das umfassende Sortiment einen Online Shop kreiert. Über diesen können die Kunden bequem von zu Hause aus Schul-, Büro-, Haushalts-, Kreativ- und Gravur Produkte erhalten.
Kunde
PFENNIGPFEIFFER
Handelsgesellschaft mbH
Jahr
ab 2021
Leistung
Brand Strategy, Print Production, Development, UX/UI Design
Branche
Einzelhandel
Content Strategy für den
PFENNIGPFEIFFER-Online Shop
Unser Ziel bei der Erstellung eines Online Shops ist es, eine ansprechend gestaltete und sinnvoll gegliederte Benutzeroberfläche zu kreieren. Für die Umsetzung begannen wir mit einer gemeinsam ausgearbeiteten Strategie. Dafür haben wir einen Plan für alle Aspekte und Inhalte des Online-Auftritts ausgearbeitet und die Art und Weise festgelegt, wie die Produkte und Leistungen präsentiert werden können. Durch die Anpassung des Online Shops an verschiedene Endgeräte mittels eines responsiven Webdesigns haben wir eine geräteunabhängige Nutzung der Plattform möglich gemacht.
Best Practice & User Flow des Online Shops
Die Benutzeroberfläche bestimmt maßgeblich den Erfolg eines Online Shops. Diese setzt sich aus dem User Flow und dem Screendesign zusammen. Der User Flow ermöglicht dem Kunden eine einfache und intuitive Handhabung des Online Shops und das Screendesign gibt eine Übersicht über die wichtigsten Kategorien. Das Ziel der Benutzeroberfläche ist, eine Best Practice Nutzererfahrung zu garantieren und zugleich einen Wiedererkennungswert des Corporate Designs von PFENNIGPFEIFFER herzustellen. So wird ein einfacher Umgang und ein einheitliches Kundenerlebnis auf allen Plattformen ermöglicht. Ein Augenmerk wurde auf die schnelle und leichte Ersichtlichkeit von saisonalen Aktionen und Neuerungen gelegt. Diese sind auf der Startseite schnell und einfach zu überblicken, sodass hier eine hohe Transparenz und Aufmerksamkeit erzeugt wird.
PFENNIGPFEIFFER wird für Suchmaschinen optimiert
Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein maßgeblicher Bestandteil des Online Marketings. Sie macht, wie der User Flow für den Kunden, die Website für Suchmaschinen attraktiv und leicht lesbar. Wir haben parallel zur Optimierung der Website von PFENNIGPFEIFFER auch SEO-Workshops für die Mitarbeiter gegeben, sodass diese nun ebenfalls in der Lage sind, selbstständig die Website optimal zu gestalten. Von der Keyword-Analyse bis hin zur Erstellung von Meta-Titeln und Meta-Descriptions haben wir gezeigt, wie die Inhalte für Suchmaschinen und Kunden effektiv und zielführend kreiert werden können. Die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zeigt sich in naher Zukunft durch ein gutes Ranking der Website bei den Suchanfragen über Suchmaschinen.
Die Besonderheiten des Online Shops
Bei der Kreation des Online Shops von PFENNIGPFEIFFER haben wir einige personalisierte Bestell- und Auswahlprozesse integriert, die speziell auf das Sortiment und die Kundenbedürfnisse angepasst wurden. So haben wir einen Merklistenservice entwickelt, der den Kunden die Erstellung verschiedener Warenkörbe ermöglicht. Diese Merkzettelfunktion ist besonders zum Schulbeginn praktisch, wenn für mehrere Kinder verschiedene Schulutensilien besorgt werden müssen. Über den auf der Website integrierten Schullisten-Upload-Service können die Kunden zum Schulstart die Materiallisten hochladen und zu einem von ihnen festgelegten Abholtermin alle Materialien bei ihrer Wunschfiliale abholen. Die auf der Liste vermerkten Gegenstände werden von den Mitarbeitern zusammengesucht und an der Kasse für die Abholung bereitgelegt. Auch für andere Produkte bietet der Online Shop ein Click & Reserve-System an. So kann der Kunde sämtliche benötigten Produkte reservieren und in der Wunschfiliale fertig zusammengestellt abholen. Der integrierte Filial-Finder sorgt, über die Eingabe der Postleitzahl oder des Ortsnamens, für eine einfache und schnelle Filialsuche. Diese erleichtert die Angabe der richtigen Filiale bei der Nutzung des Click & Reserve-Systems und des Schullisten-Upload-Services. Der neu kreierte Konfigurator für Druck- und Gravur Produkte ermöglicht eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit für Artikel, die mittels Schrift und Motiv eigens vom Kunden angepasst werden können.
Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens
Bei einem so großen Unternehmen ist eine einheitliche und verständliche Kommunikation ein absolutes Muss. Über den Journal Flyer haben wir für PFENNIGPFEIFFER eine filialübergreifende, einheitliche Informationsquelle geschaffen. Von den Serviceleistungen bis hin zu News zum Onlineshop, neuen Produktlinien und Danksagungen an die Mitarbeitenden ist alles übersichtlich und effektiv einsehbar. So wird jeder gleichermaßen, zur richtigen Zeit informiert und einer Lücke im Austausch wird vorgebeugt.
Integriertes Marketing
Integriertes Marketing definiert sich mittels einer durchgängigen Markenstory und einer zusammenhängenden Markenbotschaft. So wird ein identisches Erlebnis auf allen Plattformen geschaffen und ein Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzeugt. Für PFENNIGPFEIFFER nutzen wir die Social Media Kanäle TikTok, Instagram und Facebook, welche wir mit einheitlichen Beiträgen und plattformübergreifender Text- und Bildsprache füllen. So erreichen wir eine breite Masse potenzieller Kunden, schaffen Markenerlebnisse und informieren über Aktionen, Neuerungen und saisonale Angebote. Das Ziel ist, die Präsenz des Online Shops zu stärken und eine noch breitere Masse anzusprechen.
Der Erfolg des Projekts
Kommunikation und Zusammenarbeit spielen bei uns im Unternehmen eine sehr wichtige Rolle. Diese sind für die Realisierung großer und kleiner Projekte Hauptträger für die erfolgreiche Umsetzung. Gemeinsam mit dem PFENNIGPFEIFFER Team haben wir eine interaktive, individuell angepasste Plattform geschaffen, die uns gemeinsam hat wachsen lassen. Für dieses Projekt haben wir sowohl die »Special Mention«-Auszeichnung für außergewöhnliche Designleistungen vom German Design Award erhalten, als auch die Auszeichnung „Winner“ für Brand Communication – Web & Mobile und „Special Mention“ für Brand Strategy of the Year beim German Brand Award. Das gemeinsame Projekt mit PFENNIGPFEIFFER hat uns dieses Gütesiegel verliehen und so unsere individuelle Herangehensweise bewiesen. Wir freuen uns, ein so umfassendes Projekt, gemeinsam mit der Pfennigpfeiffer Handelsgesellschaft mbH mittels gelungener Kommunikation, erfolgreich realisiert zu haben.