fbpx
Mondsee Hohenmölsen

Recarbo

Erlebnisregion Zeitz Hohenmölsen

recarbo kretzschauersee

Die Kulturstiftung Hohenmölsen…

… will die Menschen der Region für ihre eigene Kultur sensibilisieren, besonders für die industrielle Geschichte im Revier.

… wirkt überregional und richtet ihre Aktivitäten an der Industrie- und Sozialgeschichte Mitteldeutschlands aus.

initiiert eigene Projekte mit dem Ziel, junge Menschen für die komplexe Lebenswelt zu sensibilisieren und zu ermutigen, die vielschichtigen Herausforderungen anzunehmen und über einen konstruktiven Disput nach gemeinsam getragenen Lösungen zu suchen.

Recarbo
Von der Kohle zur Erlebnisregion.


Es gab die Idee, den bestehenden Wanderweg von der Brikettfabrik Herrmannschacht in Zeitz bis hin zum Mondsee in Hohenmölsen zu entwickeln, ihn begehbar, befahrbar zu machen und ihn dabei zugleich informativ in Bezug auf die Bergbautradition zu gestalten.

Um dies auch marketingtechnisch weiter voranzubringen, wurde eine Brand Strategy entwickelt, die die einzelnen Bereiche Natur & Erlebnis, Industrie & Geschichte, Erholung & Wasser in den Mittelpunkt stellt und diese regional übergreifend präsentiert. 

 

recarbo corporatedesign

 

recarbo flyer

recarbo website

Bei der Neuentwicklung des Logos standen die Destinationen, die es entlang des Kohleradwegs zu entdecken und erfahren gibt, im Mittelpunkt. Eine klare Aufteilung in Natur & Erlebnis, Industrie & Geschichte sowie Erholung und Wasser wird über die Bildzeichen in der Marke erreicht. Das Zusammenspiel dieser Elemente – stellvertretend für die Sehenswürdigkeiten und Orte entlang des Kohleradweges – strahlt positiv und harmonisch nach außen.

Die Fahrt auf dem Kohleradweg und der Aufenthalt in der Region sollen ein Erlebnis sein. Die Freizeit wird hier gestaltet und ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. So wurde aus dem Zusatz „Wieder Kohle“ der Claim „Erlebnisregion Zeitz Hohenmölsen“, der die Wort-Bildmarke unterstreicht.

Neben der Entwicklung des neuen Corporate Designs und der Gestaltung von Flyern, Plakaten und der Beschilderung sowohl am Radweg als auch in den Wandelgängen in Hohenmölsen stand auch das Webportal im Fokus. 

recarbo radtour

recarbo herrmannschacht

recarbo mondsee

Um das Corporate Design der Erlebnisregion Zeitz Hohenmölsen nach außen zu tragen, bedurfte es einer Neudefinition der Bildsprache, die sich fortan in den Printmedien und auch auf dem Webportal wiederfindet. Die Bilder wecken Interesse an der Region und den Menschen und laden durch warme Farben ein, die Region als Tourist zu bereisen oder als Bewohner neu zu entdecken.

Als Maskottchen für RECARBO wird Mauli, der Maulwurf, genutzt. Die Idee hierfür entsprang aus einem Schülerwettbewerb in 2009. Auf Schildern und verschiedenen Printmedien kann er in unterschiedlichen Posen abgebildet werden, die zeigen, welche Möglichkeiten sich den Menschen auf der Strecke des Kohleradwegs bieten. Er dient als Botschafter und Maskottchen für die RECARBO Region, in erster Linie für Kinder und Jugendliche.

recarbo mauli hund

recarbo mauli

recarbo mauli rad

Gefällt Ihnen, was Sie sehen?
Dann melden Sie sich bei uns!
Wir freuen uns über Ihren Kontakt.

Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share
Share